Unser Position zu den öffentliche Konsultation des EUs über Lebensmittelsicherheit (auch als PDF verfügbar):

Holistisch Leben e.V. ist ein Berufsverband der Fachberater für holistische Gesundheit® in Deutschland. Wir betrachten Gesundheit in einem umfassenden Sinne, insbesondere durch betrachten der Mensch in allen seinen Aspekten: Körper, Psyche, soziale Beziehungen, Umwelt und Seele. Unser Ziel ist, dass immer mehr Menschen bewusst ganzheitlich leben.

Einer der Gründen, warum unsere Klienten unsere Fachberater aussuchen, ist wenn schulmedizinische Dienstleistungen keine zufriedenstellende Verbesserung der Gesundheit oder das Lebensqualität bieten, und unsere Klienten ein holistische Verbesserungsansatz suchen. Insbesondere haben unsere Mitglieder von zwei Gruppen von Klienten identifiziert, die Verbesserungen nach einer Entgiftung und Ernährungsumstellung berichten:

• Klienten mit einer Schilddrüsenerkrankung
  • Klienten mit Blutdruckproblemen

Das letztere ist auch in die Beweise, die im ARES-2019-3505623 referenziert sind, wiederspiegelt.

Nach unserer Ansicht wird eine Reduktion oder gar Eliminierung der Einnahme von Schwermetallen die allgemeine Gesundheit verbessern und die Anzahl der oben beschriebenen Fälle auch reduzieren. Somit begrüßen wir eine Reduzierung der erlaubte Schwermetallgrenzen in Lebensmittelbehälter.

Es ist wichtig, dass dieser Maßnahmen nicht nur die äußerste Schicht, die in unmittelbaren Kontakt zum Lebensmittel steht, betreffen. Auch die darunterliegenden Schichten sowie Bindesubstanzen (im Fall von mehreren Schichten) sind ebenfalls wichtig, denn viele Personen auch Küchenwaren mit verkratzten Oberflächen weiterverwenden.

Stellungnahme zur „Lebensmittelsicherheit: Schwermetalle in Keramik, Glas und emailliertem Küchenwaren